Interessengruppe Astronomie e.V.

Beobachtungsberichte

Heute riss es dann etwas überraschend auf, sodass ich mich „genötigt“ sah zumindest mit meinem Kleinst-Equipment den aktuellen Kometen Lovejoy C2014Q2 abzulichten. Natürlich taute mir nach 1Std. das Objektiv zu, sodass das Resultat nicht sonderlich berauschend ist... aber immerhin mal klarer Himmel und eine aktuelle Beobachtung :D.

Hoffentlich wird 2015 wettertechnisch besser als 2014 - und eine ordentliche Wettervorhersagen (es ist immer noch klar, somit hätte es auch das große Equipment werden können ;) ) wäre auch nicht schlecht... also falls jemand eine Wettervorhersage kennt, die die Bewölkung am besten stündlich genau prognostiziert würde ich mich über eine Mail freuen.

Lovejoy 24.01.2015

Endlich war der Nachthimmel mal wieder klar und wir "nutzten" das gleich aus.

Bernd und ich luden unsere Astro-Freunde zu einem Beobachtungsabend ein.

 

Wir knipsten mit unserem 13 Zoll Newton und Canon 1000DA  ca. 5,5 Stunden lang die Galaxie NGC4725 im Haar der Berenike .

 

NGC 4725

 

Wir bauten unseren APO 925mm mit der HEQ5 auf unserem "Spechtelplatz"  vor unserem "Observatorium" auf damit Tobias mit seiner gekülhten Canon 450D das Leotriplet fotografieren konnte.

Leo-Triplet

 

 

MoFi 2015

Am Montag, den 9. Mai 2016 war es wieder soweit, der Merkur zog vor der Sonne durch.

M82 – mit und ohne Supernova (SN 2014 J)

 

Am 28. 01.2014 waren Bernd und ich zur richtigen Zeit am richtigen Ort draußen um die Supernova in der M82 zu fotografieren.

Ich hatte in dem Newsletter vom Interstellarium gelesen, dass im Moment gerade ein Highlight in der M82 passiert. Und das Wetter war auch klasse, es war klar!

Nachdem wir unsere Ausrüstung, ein Apo 127mm F7,4  richtig ausgerichtet hatten, schossen wir diese genialen Bilder von der Supernova.

 

M82 - SN2014J

 

 

Seit dem 23.01. hatte die SN 2014J in M82 schon geleuchtet. Die SN des Typs 1a ist die erdnächste seit ca. 21 Jahren, die in dem frühen Stadium beobachtet wird (lt. Interstellarium).

   

Vorträge  

Jan
26

26,01,2018 20:00 - 22:00

Feb
23

23,02,2018 20:00 - 22:00

Mär
24

24,03,2018 08:00 - 09:00

   

Weitere Treffen und Termine sind im Menü unter "Termine" zufinden.

 
joomplu:42

Bitte parken Sie auf Parkplätzen am Konrad-Adenauer-Ring!

Veranstalltungsnewsletter:  ig-astronomie-guest+subscribe (at) googlegroups.com

   
   
© Interessengruppe Astronomie e.V.